Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Einführungsgottesdienst von Angelika Hoppe in den Dienst als Lektorin

Am 20. September 2015 wurde Angelika Hoppe von Pastorin Haike Gleede, Horstedt, der Beauftragten für den Lektoren- und Prädikantendienst in das Amt der Lektorin eingeführt. Zuvor hatte Angelika Hoppe über einen Zeitraum von drei Monaten wöchentlich zweimal einen Kompaktkurs besucht. Themen dieses Kurses waren Formen und Elemente im Gottesdienst. Mehrmals wurde eine Lesepredigt erarbeitet. Das Singen der Liturgie und das Kyrie wurden geübt. Hier unterstützte sie die Organistin der Martin-Luther-Kirche Anne Wahlers mit Rat und Tat, indem sie ihr half, das Kyrie und das entfaltete Kyrie mit Orgelbegleitung zu singen. So wechselten sich Theorie und Praxis in dem ganzen Kursus ab.

Nur vier von den sieben Kursteilnehmern legten in Horstedt die Abschlussprüfung ab.

Bei der Einsegnungshandlung wurden Frau Hoppe zwei Frauen ihres Vertrauens an die Seite gestellt. Sie gaben ihr Segenswünsche mit auf den Weg. Danach wurde sie von Pastorin Haike Gleede feierlich in ihr Amt eingeführt. KV-Mitglied Inge Baden verlas die Urkunde, die mit dem 1. Korinther 12, 4-6 begann und mit der Berechtigung endete, dass Frau Angelika Hoppe in den Kirchengemeinden der Region sowie im Kirchenkreis als Lektorin Gottesdienste halten darf. (Siehe die erste Predigt unter "Leben/Glauben" - Geistliche Impulse anklicken.)

Anne Wahlers, Gesang, und Pastor Rüter, Orgel, trugen durch zwei Choräle von Johann Sebastian Bach ( "Dir Jehova will ich singen" und "Gott wie groß ist deine Güte") zur feierlichen Atmosphäre bei.

Beim anschließenden Kirchenkaffee hatten die Gottesdienstbesucher Gelegenheit, Angelika Hoppe Glück-und Segenswünsche zu überbringen.

 

DATUM

22. September 2015

AUTOR

U. Lünsmann
BILDER (3)
Liz Hornig, Angelika Hoppe, Inge Baden P. Rüter. Lektorin Elke von Fintel, Pastorin Haike Gleede